Inhalt
Ein komplettes Studium ist Ihnen zu viel, Sie erfüllen vielleicht nicht alle Zulassungsvoraussetzungen dafür oder wollen erstmal testen, ob ein Onlinestudium für Sie das Richtige ist? Alle Module des Online Master Wirtschaft, Medien & Psychologie können auch einzeln als Zertifikatskurse belegt werden.
Im Modul Medienpsychologie werden die Studierenden in die Lage versetzt, medienpsychologische Fragestellungen von gesellschaftlicher und betrieblicher Relevanz eigenständig untersuchen, erforschen, erklären und kritisch reflektieren zu können. Vor dem Hintergrund der gewonnenen Einsichten sollen insbesondere Beurteilungen, Strategien und Handlungsempfehlungen für betroffene Unternehmen und Organisationen entwickelt werden können.
Inhalte:
1. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen (insbes. Erklärungsmodelle)
2. Medienkonsum, Ausprägungsformen (TV, Musik, Lesen usw.) und Entwicklungstendenzen (Digitalisierung, Multimedia, Vernetzung, Infotainment usw.)
3. Psychologische Medienwirkungen (Kaufdruck, Einstellungswandel, Gewalt, Sucht, Verrohung usw.) und soziale Folgen (Medien-kompetenz, Bildung, Desorientierung usw.
Lehrform
Onlinekurs 4SWS
4 Onlinetermine a 60 Minuten
Vorbereitungszeit für Prüfungsleistung
Lehrsprache: Deutsch
- Unterrichtsart
- Blended Learning