Inhalt
Die Umsetzung von Inklusion in Schulen erfordert qualifizierte Schulbegleiter/innen. Sie unterstützen mit persönlichem Geschick und Einfühlungsvermögen Kinder und Jugendliche mit körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Schulbegleiter/innen geben Hilfestellungen im Unterricht, kooperieren mit Lehrkräften, geben psychische Unterstützung, helfen Stresssituationen zu vermeiden, fördern die soziale Integration und leisten gegebenenfalls pflegerische Unterstützung. Die Ausbildung in Teilzeit zum/zur Schulbegleiter/in beinhaltet die Themen berufliches Selbstverständnis, rechtliche Rahmenbedingungen, Kommunikation, pädagogisches Handeln, Förderbedarfe und pflegerische Unterstützung. Ein 14-tägiges Praktikum mit anschließender Reflexion schließt die Qualifizierung zum/zur Schulbegleiter/in ab.
Abschluss: AGS-Zertifikat
- Unterrichtsart
- Präsenzunterricht